Läufst du im richtigen Schuh?

Läufst du im richtigen Schuh?

14. 10. 2020 Lesedauer 2 min

Wir helfen Dir in wenigen Schritten, den perfekten Laufschuh zu finden. Teste unseren Shoe Finder.

Eine Studie von Asics hat gezeigt, dass 81% aller Läufer wahrscheinlich den falschen Laufschuh kaufen. Anfänger, Profis, Neutralläufer, Überpronierer, Ultraläufer - jeder Läufer hat eine andere Biomechanik, läuft anders und benötigt daher andere Laufschuhe. Ja, es gibt einen Grund, warum es eine Million verschiedene Laufschuhe gibt. Und es ist kein Wunder, dass sich viele von uns im Laufschuh-Universum verlieren und einen falschen Schuh kaufen. 

Asics nahm diese Ergebnisse als einen Aufschrei, um Läuferinnen und Läufer zum richtigen Schuh für ihre Bedürfnisse zu führen. Die Marke klassifiziert seine Laufschuhe in "run further, faster and beyond" - in jeder Kategorie gibt es neutrale Modelle (wie die meisten der bestehenden Laufschuhe) für Normalpronierer und Modelle mit zusätzlicher Unterstützung für Überpronierer. Damit klassifizieren sie ihre Schuhe in Trainingsschuhe, schnelle Trainings- und Wettkampfschuhe, sowie Trail-Schuhe. Diese Klassifizierung mit jeweils dem Schwerpunkt auf den Abroll-Eigenschaften deiner Füße scheinen offensichtlich...

... Aber weißt du, warum du in deinem jetzigen Schuh läufst? Haben deine Schuhe eine weichere oder direktere Dämpfung? Warum hast du sie ausgewählt? Weißt du überhaupt, ob Du eine weichere oder eine direktere Dämpfung bevorzugst? Und noch wichtiger: Für welche Läufe benutzt du welche Laufschuhe? Sind die Laufschuhe tatsächlich für diese Art von Lauf geeignet? Ein Wettkampfschuh mit einer Carbonplatte sollte nicht als dein alltäglicher Trainingsschuh angesehen werden, nur um Dir das Gefühl zu geben, dass Du dich nach dem Lauf schneller und besser fühlst :).

Weiter ist es nicht empfehlenswert, für jeden Lauf den gleichen Laufschuh zu tragen. Wenn Du mehr als zweimal pro Woche läufst, solltest Du zwischen deinen Schuhen wechseln, um deinen Füßen unterschiedliche Empfindungen zu geben. Welche Modelle würden wohl deinen Vorlieben, Laufstil und deiner Biomechanik entsprechen? Wir helfen Dir, in wenigen Schritten, den perfekten Laufschuh zu finden.
 

Teste unseren Shoe Finder

METARACER TOKYO
GEL-NIMBUS 22 PLATINUM
METASPRINT TOKYO
Exklusiv
MetaRide W
Neu
MetaRide
Neu
MetaRide
GEL-KAYANO 27 PLATINUM
Neu
GEL-KAYANO 27 PLATINUM
Neu
GEL-NIMBUS 22 PLATINUM
MetaRide
MetaRide W
GEL-NIMBUS 22 PLATINUM
Bisherige
Weiter