Frühjahrsangebot - extra 7% Rabatt mit Code: EASTER -- days --:--:-- Jetzt shoppen
Lauf los mit Top4Running: Wie kleidet man sich für einen Winterlauf

Lauf los mit Top4Running: Wie kleidet man sich für einen Winterlauf

15. 1. 2020 Lesedauer 3 min

Schnee vielleicht nicht immer, aber Frost, Nebel und Feuchtigkeit sind traditionelle Begleiter bei Winterläufen. Niemandem macht es Spaß, bei so einem Wetter zu laufen, aber zu Hause kriegst du dein Wintervolumen nicht zusammen, also ab nach draußen.

Wie kleidet man sich richtig, damit man sich beim Laufen nicht erkältet und gleichzeitig bequem läuft? 

Layering ist schon seit Herbst die Nummer eins. Jetzt geht es darum, die richtigen Schichten auszuwählen, um die funktionalen Materialien optimal zu nutzen. 

Aber eins nach dem anderen - von Kopf bis Fuß:

Mütze / Stirnband - ist eine Notwendigkeit im Winter, da der Kopf beim Laufen die meiste Wärme abgibt
Ein Schal um den Hals und wenn es friert auch um den Mund - dann atmet man die kalte Luft nicht direkt ein.

Es kommt immer darauf an, wie kalt es ist und ob es regnet.
Falls es nur friert, dann ist die ideale Kombination: Funktionsshirt + Sweatshirt + Weste
Falls es regnet, füge eine Windjacke hinzu, die dich und deine Weste auch vor Nässe schützt. 
Und Handschuhe nicht vergessen!

Die meisten Lauf-Marken, wie Nike, Under Armour, Asics und On Running, haben auch Winterleggings im Sortiment.
Im Winter solltest du deine Knöchel schützen und lange Socken wählen.

Laufbekleidung

Schuhe:

Sobald dein Outfit steht, kannst du die richtigen Schuhe anziehen, mit denen du bei frostigen Temperaturen nicht wegrutschst, die über genügend reflektierende Elemente verfügen und wasserdicht sind.
Die ideale Wahl sind Schuhe aus der Nike Shield Kollektion, Asics LiteShow oder adidas Pulseboost Winter.  

Accessoires:

Vergiss nicht sichtbar zu sein! Das aktuelle Wetter ist wirklich tückisch. Mach es den Fahrern leichter und besorge dir mehr reflektierende Elemente. 
Safety Skin ist eine Beschichtung, die du auf Kleidung oder Körper auftragen kannst. Sie macht dich sichtbarer und ist leicht abzuwaschen.
Ein Nathan Lauflicht ist ein weiterer großer Helfer oder auch eine reflektierende Laufweste.

Lauf-Accessoires

Ausrüstung ist die Basis für einen guten Herbstlauf, aber vergiss die Grundregeln nicht: 

Geh nach dem Laufen immer nach drinnen und mach deine Dehnübungen zu Hause. Draußen würdest du zu schnell abkühlen.
Trage die Stirnlampe so, dass du deine Füße sehen kannst und nicht unnötig stolperst.
Verlangsamen heißt durchzuhalten, um im Frühling stärker zu sein. Herbst und Winter sind da, um Volumen zu trainieren, nicht Geschwindigkeit!
Genug Vitamin C garantiert dir eine lange Saison :)

Folge uns auf Instagram, wo wir regelmäßig neue Tipps geben! 
Auf zum Lauf! 
Ivana Kopková (Top4Running Ambassador)

Mitglied im Top4Running-Club zu sein, lohnt sich

Mit uns wirst du immer schneller sein. Nimm an unserem Treueprogramm teil und profitiere von den vielen tollen Vorteilen.

Werde Mitglied

FuelCell SuperComp Elite v4
newbalance2
Neu
M MONT BLANC CARBON
altra
Neu
ENDORPHIN PRO 4
saucony
Neu
UA Project Rock 6-BLU
underarmour
UA Project Rock 6-WHT
underarmour
Neu
AIR MAX 270
nike
Neu
UA Project Rock 5-GRY
underarmour
ZOOM JA FLY 3
nike
Under Armour UA Summit Knit Hoodie
underarmour
ADISTAR CS W
adidas
RAPIDMOVE ADV TRAINER M
adidas
WMNS AIR FORCE 1 '07
nike
Bisherige
Weiter