Der Summer Sale ist da! Entdecken
Nike Streakfly: The Latest Nike Racing Shoe

Nike Streakfly: The Latest Nike Racing Shoe

17. 2. 2022 Lesedauer 2 min

Ein Wettkampfschuh in 2022 ohne Carbonplatte? Richtig gelesen - der Nike Streakfly ist der neuste Zuwachs in der Nike Familie und verspricht Bestzeiten dank ZoomX-Schaum und einer Pebax-Platte

Vaporfly oder Alphafly - Athlet*innen auf der ganzen Welt lieben die Nike-Racing-Schuhe. Bei der Entwicklung dieser beliebten Modelle lag der Fokus vor allem auf dem Marathon. Bei Nikes neuster Schuh-Innovation konzentriert die Brand sich nun auf die mittellangen Distanzen. 

"I love the Vaporfly, it is my favorite shoe, but for me to go for the 10k world record I think a lighter shoe is ideal", so Geoffrey Kamworwor, der bereits 58:01min im Halbmarathon stehen hat.

Und genau hier kommt der Nike Streakfly ins Spiel. Es ist ein ultraleichter Laufschuh, geeignet für Kurzstreckenläufe auf der Straße. Kurz gesagt, es geht um Geschwindigkeit und nicht um Distanz. Der Nike Streakfly soll den Racern einen direkteren Kontakt zur Straße ermöglichen. Und fast schon eine Überraschung im Jahr 2022 - es ist ein Racing-Schuh ohne Carbonplatte! 

1

Der Nike Streakfly setzt im Gegensatz zum Vaporfly und Alphafly auf mehr Kontakt zum Boden und gibt Komfort wirklich nur dort, wo dies vom Runner gebraucht wird.  Für die Zwischensohle wird der gleiche ZoomX-Schaum verwendet, der auch bei den Nike-Carbonschuhen für ein weiches, leichtes und reaktionsfreudiges Laufgefühl sorgt. Der Streakfly hat keine Carbon-, sondern eine Pebax-Platte. Diese vermittelt das Gefühl von Stabilität und gibt gleichzeitig bei jedem Schritt einen Schub nach vorne. Im Streakfly ist ein super leichtes Obermaterial aus Mesh verarbeitet. Mit einer Sprengung von nur 6 mm vermittelt er ein superleichtes und direktes Laufgefühl.

2

Preislich gesehen ist der Nike Streakfly der günstigste der Nike Road-Racing Shoes. Darüber hinaus ist er sehr direkt am Boden und ein stabiler Schuh, ideal für kürzere Rennen. 

Nike Racing Shoes Streakfly Vaporfly Alphafly
Offset 6mm 8mm 4mm
Weight 160g 195g 209g
Tooling TPE ZoomX, Midfoot Shank PBAX ZoomX, Carbon fiber plate ZoomX, Carbon fiber plate, Zoom Air
Upper Circular knit Engineered knit

Atomknit

 

Schau in der nächsten Zeit im top4running Store vorbei und sei der*die Erste, der*die den neuen Nike Streakfly in die Finger bekommt!