Treffen mit Eliud Kipchoge und Test des neuen Nike ZoomX Vaporfly NEXT%

Am Donnerstag, den 2. Mai, hatten wir bei Top4Running die einmalige Gelegenheit den schnellsten Marathonläufer der Welt, Eliud Kipchoge, zu treffen und den neuen, noch schnelleren Nike ZoomX Vaporfly NEXT% Laufschuh auszuprobieren.

Eliud Kipchoge

Genau diese Schuhe wurden eine Woche zuvor beim London Marathon vorgestellt. Eliud Kipchoge lief hier seine zweitschnellste Marathon-Zeit (schneller war er nur letztes Jahr in Berlin, wo wir auch dabei waren) und zeigte der ganzen Welt, wer der Herr der Marathon-Strecken ist und dass Nike immer schnellere Schuhe entwickelt.

Der Nike ZoomX Vaporfly NEXT% ist noch einen Schritt weiter als der Nike Vaporfly 4% Flyknit. Die zusätzlichen 15% mehr ZoomX-Schaum in der Außensohle sorgen für erstklassige Energierückgabe und verbessern den Aufprallschutz. Die durchgehende Karbonfaserplatte unter dem Fuß vermittelt überragenden Vortrieb für noch mehr Tempo. Das neue Nike Vaporweave-Obermaterial ist leichter, bietet aber mehr Halt. Außerdem ist es außerordentlich atmungsaktiv und nimmt kaum Wasser auf, wird also auch nicht schwerer. Um die Traktion bei jedem Wetter zu verbessern, haben unsere Designer das Traktionsmuster im Vorfußbereich überarbeitet.
Außerdem gibt das zusätzliche neue und tiefere Profil Läufern auch in engen Kurven optimalen Halt.

Nike Designer haben das Feedback von Eliteläufern wie Eliud Kipchoge, Mo Farah und Shalane Flanagan dazu genutzt, das Vaporfly-System von Grund auf zu überholen. So entstand ein noch schnellerer Laufschuh für Wettkämpfe.

Nike VaporFly NEXT%

Den neuen Nike ZoomX Vaporfly NEXT% habe ich zuerst auf dem Laufband beim Belastungstest und später auf der Tartanbahn mit Lauftrainern ausprobiert. Der Schuh hat eine super geformte Sohle, die dich vorwärts zwingt und dazu bringt über den Vorfuß zu laufen. Das Sohlenmaterial ist eindeutig fester als beim Nike VaporFly4% Flyknit. Das Obermaterial ist etwas gewöhnungsbedürftig - man hat mit dem neuen Nike Vaporwave das Gefühl nackt zu sein. Beim Laufen fällt es aber nicht mehr auf und man hat nur noch ein unglaubliches Gefühl von Freiheit. Zusammengefasst - der Nike ZoomX Vaporfly NEXT% ist nicht nur für Elite-Läufer, sondern für jeden von uns, der läuft, seine Energie sparen möchte und das Beste an den Füßen haben möchte, auf was er sich beim Wettkampf verlassen kann.

Eliud Kipchoge

Beim Launch hatten wir die Möglichkeit die Lauflegende Eliud Kipchoge zu treffen. Ein sehr angenehmer, ruhiger und bescheidener Zeitgenosse, der einige Sätze ausgesprochen hat, die ich selbst in mein Laufleben eingebracht habe, und denke, sie könnten jeden motivieren:

  • “I do not compete to people, I compete to time and distance” bedeutet, dass er sich nicht um andere Läufer kümmert, sondern sich voll und ganz auf sich selbst und seine Leistung konzentriert. Was wir im realen Leben beim London Marathon sehen konnten, als der sein Erzrivale Mo Farah ihn absolut kalt ließ.
  • “If you sacrifice a lot, you win a lot” - man muss viel opfern (nicht nur beim Laufen), aber es wird einmal zurückkommen.
  • “You cannot shave your head alone” wodurch er die Bedeutung des gesamten Teams unterstreicht. Menschen, die ihm helfen, besser zu werden und in Form zu bleiben. Er erwähnte auch die Wichtigkeit des Teams an dem Tag noch mehrmals.

 

Am Tag zuvor habe ich euch auf Instagram gefragt, was du Eliud fragen möchtest. Am interessantesten ist, dass er 8 Stunden am Tag schläft und am Nachmittag eine weitere Stunde hinzufügt. Sein Trainer Patrick Sang ist auch sein Nachbar und er mag kein Eis - das ist ihm zu kalt. :-) Für weitere Antworten musst du auf das Interview-Video, in dem wir Eliud noch ein paar Fragen stellen konnten, warten.

Eliud Kipchoge

Das Treffen mit Eliud Kipchoge war für uns Läufer so etwas wie für Fußballfans ein Treffen mit Messi oder für Basketballfans eins mit Jordan. Völlig einzigartig, atemberaubend und inspirierend.

Danke für diese Gelegenheit!

Ivana Kopková

Möchtest du als erster informiert werden, dass der Nike VaporFly NEXT% eingetroffen ist? Gib uns deine E-Mail-Adresse und wir werden dich informieren!



#Nike #Running #VaporFly NEXT%