Review: Nike ZoomX Vaporfly Next% 2

Review: Nike ZoomX Vaporfly Next% 2

21. 4. 2021 Lesedauer 5 min

Brauchst du zusätzliche Geschwindigkeit für deinen nächsten Lauf? Hier findest du das, was du für deinen nächsten Elite-Wettkampf suchst.

Nike hat mit der Veröffentlichung des Nike ZoomX Vaporfly Next% hohe Standards gesetzt und damit eine Revolution in der Laufwelt ausgelöst. Jeder Läufer wollte sie und jede Marke brauchte solche Schuhe, um wettbewerbsfähig zu sein. Und da nun jeder von ihnen eine Auswahl an Schuhen mit Carbonplatte hat, scheint Nike diesen Kampf beendet zu haben und entwickelte "einfach" eine zweite Version des Nike ZoomX Vaporfly Next% 2: keine großen Änderungen, immer noch der Gewinner. Die große Revolution des ersten Modells wurde mit einem besseren Obermaterial aufgewertet.

Sicherlich werden viele Läufer bestätigen, dass dieses Modell die erste Option für Wettkämpfe ist und wählen ihn lieber als den anderen Champion von Nike: den Air Zoom Alphafly Next%. Der Grund für diese Entscheidung hängt direkt mit der besseren Leistung und dem geringeren Gewicht zusammen. Eigentlich schwanken Elite-Läufer immer noch zwischen diesen beiden Schuhen, aber eines ist sicher: Vaporfly ist die erste Option für den 10K und Halbmarathon, während sie sich ihre Alphaflys für Marathonläufe aufbewahren. Natürlich jeder nach seinem Geschmack.

Nike ZoomX Vaporfly Next% 2

Wir wetten, dass ihr in dieser zweiten Version viele Änderungen erwartet habt, aber dieses Mal hat Nike darauf gesetzt, dass alles konservativ bleibt und nur die gute Arbeit verbessert wird. Deshalb gibt es "nur" ein paar verbesserte Details.
Im Upper - das Plastik-Gefühl von VaporWeave ist verschwunden (das, was uns wahrscheinlich am meisten gestört hat). Jetzt haben wir einen Strickstoff, ähnlich dem Atomknit-Oberstoff vom Alphafly. Das Ergebnis ist ein weiches Design, das sich den Füßen anpasst.
Diese Veränderung im Obermaterial wirkt sich nicht auf den Kern dieser Schuhe aus: Sohle und Zwischensohle. Nike ändert das erste Design des Nike ZoomX Vaporfly Next% kein bisschen.
ZoomX-Schaum liegt direkt auf der darunter platzierten Carbonplatte. Die Erfahrung hat uns gezeigt, dass dieses Design eine uneingeschränkte Leistung und unübertroffene Eigenschaften für Läufer bietet.  Nike ZoomX Vaporfly Next% 2

Diese zweite Version ist noch komfortabler und enger anliegend als zuvor, was uns zusätzliche Stabilität verleiht. Die Schnürsenkel vom Alphafly inspiriert, sind jetzt viel besser, da sie durch kleine Schnürösen geführt werden und das Band entlang des Fußgewölbes entfernt wurde. Es gibt auch eine zusätzliche Polsterung auf der Zunge, die den Druck verringert, der durch die versetzten Schnürsenkel auf die Oberseite des Fußes ausgeübt wird, wodurch der Schuh bequemer ist. Zusätzlich erhöht ein neuer verstärkter Abschnitt um die Fußspitze die Haltbarkeit des Obermaterials. Wir profitieren jetzt auch von einem größeren Zehenraum und das langlebigere Äußere macht diesen Teil des Schuhs zu einer großen Errungenschaft gegenüber der ersten Version.

Der Vorderfuß wurde verstärkt, um jeden Aufprallbereich im Schuh zu verbessern. Dies bietet uns besseren Support für unsere Füße, aber auch mehr Komfort und ein langlebiges Produkt. Die Schaumkapsel in der Ferse verleiht uns ein besseres Gefühl der Dämpfung.
Nike ZoomX Vaporfly Next% 2

Wie bereits erwähnt, hat Nike beschlossen, nichts zu ändern, was bereits gut funktioniert.

Die reaktionsschnelle Carbonplatte bietet ein unglaubliches Antriebsgefühl: Nichts wird dich aufhalten. Der ZoomX-Schaum ergänzt die Carbonplatte und bietet uns ein weicheres, reaktionsfreudiges Laufgefühl. Dieser Schaumstoff bietet uns die beste Energierückgabe die Nike je entwickelt hat.
Eine breite Zwischensohle im Vorderfuß maximiert das Antriebsgefühl und die Reaktionsfähigkeit von ZoomX.
Tiefe Längsrillen in der Gummilaufsohle verbessern die Traktion auf verschiedenen Oberflächen bei verschiedenen Wetterbedingungen.
Nike ZoomX Vaporfly Next% 2

Der Nike ZoomX Vaporfly Next% 2 basiert auf der ersten Version, die Tausende von Läufern auf der ganzen Welt als erste Option ausgewählt haben. Das neu gestaltete Obermaterial lässt deine Füße atmen, was dir zusätzlichen Komfort verleiht. Der Next% 2 bietet außerdem eine reaktionsschnelle Dämpfung und eine sicherere Stabilität, um deine persönliche Bestleistung zu erzielen, unabhängig davon, ob du 5 km oder einen Marathon läufst. Ich werde bestimmt nicht der einzige sein, der den Nike ZoomX Vaporfly Next% 2 am D-Day neben seiner Startnummer bereithält, um einen neuen PB zu laufen.

Zusammenfassend: Nike hat es geschafft, ein ähnliches Obermaterial wie beim Alphafly und den Kern des Vaporfly zu mischen, um schlicht und einfach eine Rakete für deine Füße zu kreieren.

Chemi (Top4Running Ambassador)