Nike ZoomX Vaporfly Next % - Testbericht von Tom Gröschel

Nur Fliegen ist schöner!

Tom Gröschel gehört zu Deutschlands besten Marathonläufern. 2018 und 2019 wurde er Deutscher Meister über die Marathondistanz und belegte 2018 bei den Europameisterschaften den 11. Platz.

Vaporfly NEXT%

Marathonvorbereitung in St. Moritz

Tempoläufe auf der Bahn

Schon beim Einlaufen sind die Beine nicht ganz frisch, aber mit dem Wissen, dass ich gleich in den nagelneuen Nike Vaporfly Next % schlüpfen kann, und richtig losballern kann, lächle ich in mich hinein!

Dehnung, Koordinationsläufe, Abläufe...alles noch im Dauerlaufschuh.

Dann ist es so weit:

Ich schlüpfe in das grüne Beast!

Direkt bei der ersten Steigerung spüre ich den enormen Vortrieb! Der Schuh spült die Müdigkeit aus meinem Körper! Noch zwei mal hoch und runter gesprintet und das Programm kann losgehen.

12x1000m mit 400m zügiger Pause. 

Der Schuh lässt mich leicht in meinen Laufrhythmus finden. Jeder Schritt ist gefühlt etwas länger als ohne diesen Schuh. Das weiche Material der Sohle gibt mit die nötige Dämpfung und die Carbonplatte, inmitten der Sohle,den richtigen Vortrieb! 

In der Pause wird gejoggt. 

Sobald ich wieder für den nächsten 1000er beschleunige merke ich, dass dieses Schuh wirklich nur für schnelles Laufen gemacht ist! 

Der Schuh gibt Vortrieb, fängt aber gleichzeitig die Stoßbelastungen beim Laufen ab. 

Ich laufe schneller und runder mit weniger Aufwand! Was gibts geileres?!!! 

So werden Intervalle in der Marathonvorbereitung zu einem richtigen Highlight und die Vorfreude auf den Marathon wird noch größer!

Vaporfly NEXT%

Verfolge Toms Weg zu seinem nächsten Ziel: Den Olympischen Spielen in Tokio 2020 

Instagram: @tom_grschl @top4running.de

Fotos: Merlin Seifert

#Nike #Running #VaporFly NEXT%