WINTERVERKAUF: Bis zu 60% Rabatt Zum Angebot
2021 recap: Highlights der Top4Running-Community

2021 recap: Highlights der Top4Running-Community

29. 12. 2021 Lesedauer 10 min

Ein ereignisreiches Jahr für die Top4Running-Community neigt sich dem Ende zu. Wir konnten zahlreiche Sport-Highlights wie die Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften, den Berlin-Marathon oder die Cross-EM vor Ort begleiten. Ein weiterer Höhepunkt: Wir haben im August unseren eigenen Flag-Store in Berlin eröffnet.

Ein ereignisreiches Jahr für die Top4Running-Community neigt sich dem Ende zu. Wir konnten zahlreiche Sport-Highlights wie die Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften, den Berlin-Marathon oder die Cross-EM vor Ort begleiten. Ein weiterer Höhepunkt: Wir haben im August unseren eigenen Flag-Store in Berlin eröffnet.

Ein chronologischer Rückblick auf das Laufjahr 2021

Januar

Launch exklusiver Vereins-Kollektion: Nike x Top4Running

Im Januar konnten wir als aller erster Running Store gemeinsam mit Nike eine Leichtathletikkollektion launchen. Die exklusive Kollektion gibt es nur im Top4Running Store zu shoppen. Nele Weßel und Julius Lawnik konnten wir bereits vor dem Launch mit den innovativen Outfits überzeugen. Was uns bei dieser Kollektion besonders wichtig ist? Jede*r Läufer*in soll sich in ihrem*seinem Outfit wohlfühlen. Denn nur dann, kannst du auch im Wettkampf deine beste Leistung abrufen und performen.

Nike Team

Hol dir die exklusive Kollektion!

 

Februar

Deutsche Hallenmeisterschaften in Dortmund

Unter strengen Hygiene-Auflagen konnten im Februar die Deutschen Hallenmeisterschaften in Dortmund stattfinden. Leider war nur ein kleines elitäres Starter*innenfeld zugelassen und auch Zuschauer*innen durften nicht vor Ort sein.

Unsere Top4Running-Ambassadors Djamila Böhm, Nele Weßel, Jana Reinert und Karl Bebendorf konnten sich trotz der erschwerten Bedingungen qualifizieren und waren in unterschiedlichen Disziplinen erfolgreich am Start: Djamila über die 400m und damit die kürzeste Strecke, Nele und Jana standen als Konkurrentinnen am 800m-Start. Mit einem grandiosen vierten Platz schrammte Nele nur knapp an einer Medaille vorbei. Den Sprung auf das Podest gelang dafür Karl, der über 1500m die Bronze-Medaille erkämpfte.

 

März

Menstruationszyklus und Leistungssport

Im März hat ASICS mit der Sakura-Kollektion eine exklusive Kollektion für Frauen gelaunchet. Sakura ist japanisch und bedeutet die Kirschblüte und die Kollektion ist farblich daran angelehnt. Diese Kollektion haben wir bei Top4Running zum Anlass genommen, um die erste female-themen fokussierte Kampagne mit Djamila Böhm zu drehen. In unserem Video spricht unser Top4Running-Ambassador am International Women's Day über ein Thema, dem bisher viel zu wenig Beachtung geschenkt wurde: Was der Menstruationszyklus für eine Rolle im Leben einer Athletin spielt und wie Djamila es als Leistungssportlerin und Frau schafft, ihre Periode mit dem Sport in Einklang zu bringen.

Hier gehts zum Video!

 

Juni

Deutsche Meisterschaften

Die Deutschen Meisterschaften in Braunschweig konnten endlich wieder vor Publikum stattfinden und es gab ein kleines bisschen das Gefühl von Normalität. Zwar gab es nur ein sehr kleines, eingeschränktes Zuschauer*innen-Kontingent, doch das tat der Stimmung im Stadion keinen Abbruch.

Unsere vier Top-Ambassador Djamila Böhm, Nele Weßel, Jana Reinert und Karl Bebendorf konnten sich alle für die Deutschen Freiluftmeisterschaften qualifizieren. Dabei gelang Karl der große Coup: Er konnte sich sensationell als Deutscher Meister über 3000m Hindernis krönen, Djamila gewann die Bronze-Medaille über 400m Hürden. Auch hier war Florian Kurrasch als offizieller Fotograf live vor Ort und konnte emotionale Aufnahmen für die Top4Running-Community einfangen.

 

Juli

Go Faster.Together.Campaign.

Im Juli konnten wir endlich unsere allererste Brand-Kampagne veröffentlichen. Damit konnten wir zeigen, wer wir sind und wofür Top4Running steht: Eine Lauf-Community, die sich aus Läufer*innen aus allen möglichen Ländern der Welt auf dem Track, bei Road Races oder auf Trails eint. Wir entfachen die gewaltige Kraft des Teams, die es allen ermöglicht, schneller zu werden. Egal, wie schnell oder erfahren du bist.

Gallery

Klick hier für das Video: Go.Faster.Together!

 

Adidas Shooting in Paris

Im August waren wir mit adidas in Paris. Worum gings? Um die schnelle Adidas Adizero Familie, die sich  stetig erweitert. Exklusive Eindrücke vom Shooting seht ihr im Video:

Adidas Paris

Klick hier für das Video!

 

August

Finally! Top4Running Store Opening

Seit August diesen Jahres sind wir nicht mehr nur ein Online-Shop, sondern ihr könnt uns auch in Berlin in unserem Flagstore auschecken, die neusten Laufschuhe, Spikes und Laufoutfits anprobieren.

Das Store Opening haben wir mit einem Shakeout Run mit dem Berliner Track Club gefeiert. Das Herzstück des Stores? Unser Currex 5D Lab! Das bringt deine Laufanalyse auf ein neues Level. Dort solltest du aufjedenfall vorbeischauen, um wirklich alles aus deinen Laufschuhen und deiner Lauftechnik herauszuholen.

T4R Store

Hier gehts zum Store Opening!

Berlin Halbmarathon

Der Halbmarathon in der Hauptstadt ruft! Ein Höhepunkt der deutschen Road Races. Und was war das für ein Tag! Insgesamt 15.096 Starter*innen aus 130 verschiedenen Ländern waren dort, 14.508 davon Läufer*innen. Die Kenianerin Joyciline Jepkosgei stellte in 65:16 Minuten einen neuen spektatkulären Streckenrekord auf. Im Männerrennen konnte von Kenias Felix Kipkoech in 58:57 Minuten sogar eine, zu dem Zeitpunkt, neue Jahresbestzeit über die Halbmarathonstrecke aufgestellt werden.

Mit Lisa Rihm, Tom Gröschl und Xavi Fernandez hatten wir gleich drei unserer Top-Ambassadors vor Ort dabei. Und sie sind alle persönliche Bestzeit gelaufen! Das spricht für den Berliner Halbmarathon, die Strecke und vor allem auch die Stimmung!

 

September

Weltklasse in Zürich: Diamond League Finale

Das Finale der Diamond League steht an! Wer kann den Jackpot abräumen, Pokal und Geld mit nach Hause nehmen? Insgesamt 2,1 Millionen Euro an Preisgeldern warten auf die Leichtathletik-Stars.
Thanks Puma for having us! Gemeinsam mit der Laufmarke waren wir für euch live dabei.

Vlatava Run

In diesem Monat stand ein weiteres Top4Running-Highlight an: Der Vlatava Run! Bei „unserem Lauf“ geht es 360 Kilometer von Šumava im südlichen Tschechien nach Prag. Dabei geht es über Wanderwege über Landstraßen, durch den Šumava Nationalpark, an Flüssen vorbei, durch Wälder, über Hügel mit einer wunderschönen Aussicht, runter ins Tal und durch historische Städte. Es wird tagsüber, aber auch nachts gelaufen - eine einzigartige Erfahrung!

Diese enorme Strecke wird als Staffellauf ausgetragen, je Team mit 8 Läufer*innen, maximal 12. Selbstverständlich hatten wir da auch einige unserer Ambassadors am Start! Internationale ambassador Teams mit Jan Kürsten, Sassimoves, Iva Kopkova und Xavi Fernandez.

Hättest du es gewusst? Top4Running ist in Tschechien gegründet wurden.

Neugierig geworden? Auch 2022 wird der Lauf stattfinden: markier dir schonmal den 14-15. Mai im Kalender!

Klick hier für Infos zum Vlatava Run

Berlin Marathon

Unter dem Motto #restartrunning gab es den Startschuss beim Berlin-Marathon! Ein echtes Highlight auf den Marathon-Strecken dieser Welt, nicht nur auf nationaler, sondern auch internationaler Ebene. Nicht zuletzte dank Eliud Kipchoge, der 2018 in Berlin in 2:01:39 Stunden einen neuen Weltrekord aufstellte.

In diesem Jahr war es noch dazu der weltweit größte Marathonlauf seit Beginn der Corona-Pandemie mit insgesamt 24.796 Teilnehmer*innen. Bei nahezu perfekten Laufbedingungen mit Sonnenschein und 18 Grad ging es auf die Strecke.

Unser Top4Running Ambassador Lisa Rihm stellte in 2:53 Stunden die nächste Wahnsinns-Bestzeit auf. Chapaeu für diese Leistung von der gesamten Top4Running-Community!

Darüber hinaus waren auch unsere Partner*innen Vaporflyworldwide aus Großbritannien nach Berlin für ihr Marathon Debüt angereist.

Berlin Marathon

Im Video haben wir die einmalige Atmosphäre des Marathons eingefangen:

Hier gehts zum Recap Video des Berlin Marathons!

Post Race Insights mit Philipp Pflieger

Bester Deutscher beim Berlin Marathon war Philipp Pflieger, er erkämpfte sich in 2:15:01 Stunden einen grandiosen 16. Platz in einem starken Feld.

Ein Tag nach dem Marathon kam er gemeinsam mit dem Founder von Icylence Alex Siegmund für „Post Race Insights“ in unseren Top4Running-Store und ließ hinter die Kulissen eines Top-Marathoni blicken.

Wie verlief sein Training hin auf den Marathon in Berlin? Wie sieht ein Wettkampftag aus? Und sind seine Verpflichtungen beendet, wenn er im Ziel ankommt? Mit verschiedenen Ereignissen und Emotionen nahm er uns mit. Aber auch Fragen zur optimalen Ausrüstung konnten gestellt werden.

Pflieger

Klick hier für die Post Race Insights

 

Oktober

Barcelona Halbmarathon

Top4Running-Ambassadors und -Mitarbeiter*innen sind aus ganz Europa nach Barcelona, Spanien angereist, um den Halbmarathon als Blackteam zu laufen. Für das gesamte Team gab es eine einmalige Erfahrung mit Zelt in der VIP Area und der Elite Start Zone.

November

Go Faster Together becomes reality!

Es war an der Zeit unsere Markenbotschaft #GoFasterTogether in die Welt zu tragen. Wie ginge das besser als beim einem epischen Marathon?

Die persönliche Bestzeit anzugreifen und gemeinsam an der Startlinie zu stehen und einen Marathon zu absolvieren.

Unsere Mission? Neun Läufer*innen aus unserem Team gemeinsam zu einer Bestzeit zu verhelfen. Insgesamt 35 Pacemaker waren am Start, sich alle 10-20 Kilometer abgelöst haben, um die Läufer*innen gemeinsam bei ihrem Ziel zu unterstützen. Bei Kilometer 40 haben sich alle gemeinsam vereint und die Läufer*innen auf den letzten zwei Kilometern gemeinsam zu einer neuen Bestzeit zu tragen. Ein einmaliges Gefühl!

Klick hier für mehr Insides zum Barcelona Marathon

„Beat the Best“ mit Currex

Das nächste Top-Event in unserem Flagstore! Der Currex Gründer Björn Gustafsson höchstpersönlich suchte den*die Läufer*in mit der besten Laufökonomie in Berlin. Dazu waren auch einige Athlet*innen des Berlin Track Clubs im Store.

10 Kilometer San Sebastian

Raceday für das Blackteam! Und was für einer. Unser Team schaffte es mit Mustapha und Mael aus Frankreich, sowie Marino aus Kroatien auf alle Podeste bei den Herren.

Unser Blackteam der Frauen schlidderte nur ganz knapp am Podest vorbei und belegte den vierten Platz. Und auch unsere Store-Jungs Noah und Robel lieferten einen starken Lauf ab.

10k

Hier gehts zum Video!

 

Dezember

Eintracht Frankfurt Partnerschaft

In der kommenden Saison statten wir die Leichtathletikabteilung des Eintracht Frankfurt mit unserer Nike Vereinskollektion aus. Präsentiert wurde das ganze unter anderem von Spitzen-Athletin Carolin Schäfer.

Nike Club

Du willst deinen Club auch ausstatten lassen? Melde dich bei uns!

Cross EM Dublin

Als letztes großes Lauf-Highlight in diesem Jahr standen in diesem Monat noch die Cross-Europameisterschaften in Dublin an. Auch hier war Florian Kurrasch für Top4Running vor Ort und konnte emotionale Bilder einfangen. Alles wissenswerte findet ihr zusammengefasst in unserem Blog.

Klick hier für mehr Insights zur Cross EM