Kostenloses Laufgeschenk bei jedem Einkauf über 200 € Ich möchte ein Geschenk
Barcelona Marathon

Barcelona Marathon

17. 11. 2021 Lesedauer 5 min

Ambassador aus ganz Europa sind beim Barcelona-Marathon gemeinsam als Racer und Pacer an den Start gegangen.

Wie wir diesen Sommer gezeigt haben, dreht sich bei unserer Mission alles um #GoFasterTogether. Nirgendwo sonst kann diese Mission besser gelebt werden als in einem echten Wettkampf - wo es einerseits um Schnelligkeit geht, jedoch jeder die Möglichkeit hat, mitzumachen.

Beim Barcelona Marathon konnten wir unseren Ambassadors und der europäischen Laufszene unsere Philosophie des Sports und der Gemeinschaft auf eine ganz besondere Weise zeigen. Dies erst der Anfang einer langen und aufregenden Reise, auf der wir gemeinsam Wettkämpfe in ganz Europa bestreiten werden.

Top4running ambassadors Marathon Barcelona

Unser Ziel bei diesem Marathon war es, unsere Leidenschaft für das Laufen zu vereinen, persönliche Bestzeiten aufzustellen und uns gegenseitig dabei zu supporten, schneller zu sein, um unsere angestrebten Zielzeiten zu erreichen. Wir wollten den 7. November zu einem Tag machen, der allen Top4Running-Ambassadors, die sich uns angeschlossen haben, im Gedächtnis und vor allem in ihren Herzen bleibt.

Unsere Inspiration stammt von einem der Meilensteine in der Geschichte des Sports, als Eliud Kipchogue es schaffte, 42,195 km in weniger als 2 Stunden zu laufen, umgeben von einer Gruppe von Pacemakern, die ihm halfen, sein Ziel zu erreichen. Wir wollten eine ähnliche Atmosphäre schaffen, eine Atmosphäre, in der Läufer Läufern helfen, ihre Ziele zu erreichen.

WIE HABEN WIR DAS ANGESTELLT?

9 Läufer wollten eine (neue) persönliche Bestzeit auf 42,195 km aufstellen, und 35 Läufer halfen ihnen, diese Zeit zu erreichen. Jeder Läufer hatte ein unglaubliches Team von Pacemakern, die sich alle 10-20 km abwechselten und ihnen halfen, die Ziellinie schneller zu überqueren. Vor allem bei Kilometer 40 vereinten sich alle Pacemaker, um die Läufer auf den letzten 2 km zusammenzuführen und ein episches Finish zu schaffen.

Abgesehen von unserem schnellsten Läufer Gaëtan (siehe unten) waren alle Gruppen auf eine Zeit von über 02:30 Stunden eingestellt, sodass wir ihnen während des gesamten Rennens wechselnde Pacemaker zur Verfügung stellen konnten, ohne die gesetzlichen Bestimmungen infrage zu stellen.

Xavi leading Top4running race strategy

WER WAREN DIE LÄUFER?

1. Gaëtan Cals (@gaetan.cals) 2:20, aus Toulouse, Frankreich

Unser schnellster Mann, Gaëtan, möchte in naher Zukunft auf internationaler Ebene antreten. Seinen Rekord über die Halbmarathondistanz hat er bereits vor einigen Wochen mit uns in Barcelona aufgestellt (1:04). Gaëtan hatte im vergangenen Jahr ein missglücktes Debüt, als er mitten im Rennen mit einer Mutter und ihrem Kinderwagen zusammenstieß. In besserer Form als je zuvor war er entschlossen, seinen Traum von einem offiziellen Debüt zu verwirklichen, und das gelang ihm auch ziemlich gut.

Für Gaëtan konnten wir keinen Geringeren als Jesus Olmos (@fruterorunner), den amtierenden spanischen Untermeister über 10 km (29:53), gewinnen, der ihn vom Start bis zum 10. km begleitet hat.

Gaëtan Cals running Barcelona Marathon

2. Chemi (@_runnersinlove_) 2:45, aus Bullas, Spanien

Chemi war unser erster Ambassdor in Spanien und ist ein leidenschaftlicher Langstreckenläufer. Er arbeitet als Sportlehrer an einer Schule und liebt es, mit seinem Hund Kiwi laufen zu gehen. Seit wir uns getroffen haben, hat er sehr deutlich gemacht, dass Laufen für ihn kein Hobby, sondern ein Lebensstil ist. Seinen ersten Marathon ist er mit uns bereits 2019 in Berlin gelaufen (2:54) und schlägt nun auf heimischem Boden Zeit, mit einer Geschwindigkeit, die sich sehen lassen kann.

Chemi running Barcelona Marathon

3. Jan Kursten (@runwithjan) 2:52 aus Stuttgart, Deutschland

Jan, Top4Running-Botschafter, der auch seit diesem Jahr Teil der Asics Frontrunner Community ist, hat in den letzten Jahren eine unglaubliche läuferische Entwicklung hingelegt. Er absolvierte 2019 seinen ersten Marathon in mehr als 4 Stunden und 2020 einen virtuellen in 3:45 Stunden. Jan hatte die persönliche Ehre, den ganzen Sommer über von unserem Lukas Motschmann gecoacht zu werden, mit dem Ziel, die 3-Stunden-Marke zu unterbieten, was er bereits vor einigen Wochen in Stockholm (02:58:48) bewiesen hat. Jan wollte nun unbedingt noch 5 Minuten mehr herausholen.

Jan Kürsten running Barcelona Marathon

4. Iva (@iva_runstheworld) 3:12 aus Prag, Tschechische Republik

Ivana ist unser Ambassador Lead, die mit Läufern in ganz Europa zusammenarbeitet; und genau wie Chemi ist sie 2019 bereits ihren ersten Marathon mit Top4Running in Berlin gelaufen (3:21). Iva begann mit dem Laufen, als sie für ihr Studium von ihrem Elternhaus nach Prag zog und merkte, wie teuer Fitnessstudios für ein Studentenbudget sind. Damals verliebte sie sich in den Sport, einfach aus Freude an der Bewegung, heute ist es nicht nur ihre Leidenschaft, sondern sie ist in den letzten Jahren auch ziemlich schnell geworden und hat bei diesem Rennen einen neuen Rekord aufgestellt.

Iva Kopkova running Barcelona Marathon

5. Xavi (@xavi_chino) 3:16, aus Barcelona, Spanien

Xavi ist unser spanischer Community Manager und der kreative Kopf hinter dieser Kampagne. Xavi hat seinen ersten Marathon gemeistert, nachdem er sich letztes Jahr darauf vorbereitet hatte, aber aufgrund der Pandemie nicht offiziell antreten konnte. Nach einer schweren Knieverletzung vor fast 10 Jahren verliebte er sich in den Ausdauersport und insbesondere in den Triathlon, der ihm die Möglichkeit gab, auf der ganzen Welt an Wettkämpfen teilzunehmen, sogar einen Ironman zu beenden und an spanischen Kurzstreckenmeisterschaften teilzunehmen. Sein bester Marathon liegt noch vor ihm. Xavi Chino running Barcelona Marathon

6. Saskia (@sassiimoves) 4:21, aus München, Deutschland

Saskia ist auch eine unserer allerersten Ambassdors in Deutschland und vielleicht diejenige, die am meisten mit all den nicht so verrückten schnellen Läufern da draußen zu tun hat ;-). Sie hat 2019 mit dem Laufen angefangen und gleich ihren ersten Marathon in Berlin 2019 (04:28) geknackt. Nachdem sie in den letzten Jahren etwas an Tempo zugelegt hatte, peilte sie eine Zeit unter 4 Stunden an. Wie wir wissen, läuft am Tag des Rennens nicht alles wie geplant, aber sie ist trotzdem eine stolze persönliche Bestzeit mit uns gelaufen.

Saskia running Barcelona Marathon

 

Ziel erreicht!

Nicht jeder von uns hat seine persönliche Bestzeit erreicht, aber als Top4Running haben wir unser Ziel erreicht: keiner von uns, der diesen unglaublichen Barcelona-Marathon 2021 erlebt hat, wird diesen Lauf jemals vergessen.

#Go Faster. Together

Air Zoom Alphafly NEXT%
Neu
Air Zoom Tempo NEXT%
Neu
ADIZERO ADIOS 6 M
CRAFT CTM Ultra Carbon M
Neu
S/LAB ULTRA 3
Neu
NOVABLAST 2
Air Zoom Alphafly NEXT% Eliud
Neu
Air Zoom Alphafly NEXT%
Neu
Air Zoom Alphafly NEXT%
Neu
Air Zoom Alphafly NEXT%
Neu
UA HOVR Phantom 2 Storm
Cloudswift 2 Lake/Sky
Neu
ADIZERO PRO
Air Zoom Tempo NEXT%
Neu
ULTRABOOST 21 W
Neu
ULTRABOOST 21 PRIMEBLUE
Neu
adizero adios 5 m
Neu
WAVE AERO 19
Neu
METASPEED SKY W
Neu
Air Zoom Alphafly NEXT%
Neu
Air Zoom Alphafly NEXT%
Neu
GEL-KAYANO 28
Air Zoom Tempo NEXT%
Neu
NOOSA TRI 13
Neu
Air Zoom Pegasus 38
Neu
Air Zoom Alphafly NEXT%
Neu
Deviate Nitro SP
Neu
Cloudflow W
Neu
Air Zoom Tempo NEXT%
Neu
GEL-KAYANO 28
SONIC 4 Accelerate
Neu
SENSE RIDE 4
Neu
Air Zoom Alphafly NEXT%
Neu
Cloudflyer Waterproof
WMNS ZOOM PEGASUS TURBO 2
Neu
WAVE RIDER 25
Bisherige
Weiter